Allgemeine Geschäftsbedingungen des SV-Büro
Alfred Gebhardt 64521 Groß - Gerau Brückenstraße 8

nachstehend SV-Büro genannt / Stand 02.01.2007
 
     
     
 

§ 1. Auftragserteilung

Der Auftrag zur Gutachtenerstellung ist in der Regel schriftlich zu erteilen, aber auch mündliche, fernmündliche, sowie durch Dritte entgegengenommene Aufträge gelten als verbindlich. Der Auftraggeber hat den Schadenshergang und das Schadensausmaß umfassend und wahrheits-gemäß zu erläutern um eine ordnungsgemäße Schadensaufnahme zu ermöglichen . Alt- bzw. Vorschäden sind unaufgefordert vom Auftraggeber zu benennen bzw. aufzuzeigen Wertbeeinflussende bzw. Werterhöhende Maßnahmen sind vollständig anzugeben . Nachteile aus unrichtigen bzw. unvollständigen Angaben oder durch Verschweigen von Tatsachen durch den Auftraggeber / Auftragübermittler gehen nicht zu Lasten des SV-Büros . Angeforderte Schadens- bzw. Fahrzeugunterlagen sind vom Auftraggeber vorzulegen . Nachteile wegen verspätet oder nicht eingegangener Dokumente bzw. Unterlagen gehen nicht zu Lasten des SV-Büros.

 
     
     
  § 2. Gutachtenerstellung

Der Auftraggeber erhält falls nicht anders vereinbart, ein vollständiges Beweissicherungsgutachten mit Lichtbilder incl. detaillierter Reparaturkalkulation in 2-facher Ausfertigung des weiteren geht gegebenenfalls eine Ausfertigung ohne Bilder an den Reparaturbetrieb . Ein weiteres Exemplar u. der Bildnegativsatz bzw. deren elektronischen Datenspeicherung verbleiben bei dem SV-Büro. Durch die Lichtbilderdokumentation wird der Fahrzeugzustand und der Schadensumfang gesichert Form, Gliederung und Inhalt der Gutachten für Haftpflicht- und Kaskoschäden orientieren sich an den Richtlinien des IfS ( Institut für Sachverständigenwesen ) . Änderungen in Folge abweichender Rechtsvorschriften bleiben vorbehalten. Eventuelle Ansprüche gegen den Auftragnehmer können vor Ihrer endgültigen Feststellung ohne schriftliche Genehmigung des Auftragnehmers weder abgetreten noch verpfändet werden.
 
     
     
 

§ 3. Datenschutz

Wir weisen darauf hin, dass Vorname u. Nachname bzw. die Firmenbezeichnung sowie die vollständige Anschrift und die auftragsbezogenen Daten in einer automatisierten Datei gespeichert sind, damit diese im Rahmen des Auftrags jederzeit abgerufen werden können.

 
     
     
  § 4. Nachbesserungsrecht

Beanstandungen zum gesamten Gutachten (Gutachteninhalt, Lichtbilder, Rechnung etc.) sind innerhalb von zwei Wochen, soweit dies rechtlich zulässig ist, schriftlich anzuzeigen und ausführlich zu begründen. Der Sachverständige wird dann umgehend eine Überprüfung der Beanstandungen vornehmen. Berechtigte Einwendungen werden kostenlos nachgebessert. Ansonsten erfolgt eine gesonderte Berechnung des Aufwandes.
 
     
     
  § 5. Gutachtenversand

Der Versand des Gutachtens an den Auftraggeber oder auf Wunsch des Auftraggebers bzw. seines Bevollmächtigten oder an Dritte erfolgt auf Risiko des Auftraggebers. Der Versand des Gutachtens an die Anspruchgegnerseite stellt keine Tätigkeit des Auftragnehmers für den Auftraggeber dar.
 
     
     
  § 6. Sachverständigenvergütung

Die Sachverständigenvergütung berechnet sich bei Haftpflicht- Transport- u. Kaskogutachten nach dem Gegenstandswert . Variable Kostenarten insbesondere Lichtbilderkosten, Schreib- Druckkosten, Kalkulationskosten, Porto, Büromaterial, Telekommunikationskosten, Fremdkosten etc. die teilweise pauschaliert und die auftrags- bzw. einzelspezifisch sind, sind in der Rechnung separat ausgewiesen. Die übrigen Kosten / Kostenarten sind in Gründvergütung zusammengefasst. Die jeweils gültige Vergütungstabelle des SV-Büros liegt in den Geschäftsräumen aus.
Als Gegenstandswert sind im Reparaturfall die ausgewiesenen Reparaturkosten netto vor eventuellen Abzügen zuzüglich einer eventuellen Wertminderung maßgebend . Bei Totalschäden ist der Brutto- Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges zuzüglich Nebenkosten ( Kosten für Umbauten, Sonderlackierungen etc.) die Berechnungsgrundlage . Ein Totalschaden mit Reparatur im Rahmen der 130% Rechtssprechung gilt als Reparaturfall . Stehen für das zu erstellende Gutachten bei den Rechenzentren Audatex und DAT keine Kalkulationsdaten zur Verfügung, so erhöht sich die Grundvergütung, je nach Aufwand, um 10 – 25%. Übersteigen die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert um mehr als 150% kann der Auftragnehmer auf eine detaillierte Reparaturkostenkalkulation verzichten. In diesem Fall reduziert sich die Grundvergütung um 20%. Alternativ kann eine Abrechnung nach Zeitaufwand vereinbart werden. Rechnungen werden EDV-mäßig erstellt und sind auch ohne Unterschrift gültig.
 
     
     
  § 7. Zahlungsbedingungen

Die Sachverständigenvergütung ist als Dienstleistung unmittelbar nach Leistungserbringung, spätestens jedoch auf dem auf der Rechnung angegebenem Zahlungsziel, fällig. Bei Zahlungsverzug wird mit jeder Zahlungserinnerung bzw. Mahnung eine Aufwandspauschale von 10 € zuzüglich Porto ( Einschreiben mit Rückschein etc.) sowie Verzugszinsen fällig. Als Zinssatz gilt ein Zinssatz nach Artikel 1 des Gesetzes zur Beschleunigung fälliger Zahlungen als vereinbart. Nach erfolgsloser Mahnung kann ohne weitere Ankündigung ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet bzw. Klage erhoben werden . Bei bargeldloser Zahlung ist die Gutachten- Rechnungsnummer anzugeben.
 
     
     
  § 8. Sicherungsabtretung

Der Auftraggeber hat selbst oder über einen Rechtsvertreter seiner Wahl, für die Geltendmachung und Durchsetzung seiner Ansprüche Sorge zu tragen. Ein gegebenenfalls Sicherungsweise abgetretener Anspruch auf Ersatz des Sachverständigenhonorars kann vom SV-Büro erst dann gegenüber der Anspruchgegnerseite geltend gemacht werden, wenn der Auftraggeber zuvor erfolglos zur Zahlung aufgefordert wurde.
 
     
     
  § 9. Eigentumsvorbehalt

Sämtliche Gutachten- und Rechnungsausfertigungen (incl. Anlagen und Lichtbilder) bleiben, unabhängig von der Eintrittspflicht der Anspruchsgegnerseite, bis zur vollständigen Bezahlung der Sachverständigenvergütung ( incl. MwSt.) Eigentum des SV-Büros.
Vervielfältigungen und Nachdruck jeglicher Art, auch auszugsweise sind nur mit schriftlicher Genehmigung des SV-Büros gestattet.
 
     
     
  § 10. Stornierungen

Auftragsstornierungen sind schriftlich oder telefonisch vor Gutachtenbeginn mitzuteilen. Stornierungskosten werden pauschal mit 75,00 € zuzüglich MwSt. berechnet und sind unmittelbar fällig. Nach Beginn der Auftragsausführung wird der vollständige Rechnungsbetrag fällig.
 
     
     
  § 11. Rechnungsprüfungsberichte , Nachbesichtigungen , Stellungnahmen

Rechnungsprüfberichte, Nachbesichtigungen nach Gutachtenerstattung und Stellungnahmen etc. gelten grundsätzlich als Neuauftrag.
Die Berechnung erfolgt nach Zeitaufwand zuzüglich Nebenkosten und MwSt.
 
     
     
  § 12. Gerichtsstand

Als Gerichtsstand gilt, soweit rechtlich zulässig, der Ort des Sitzes des SV-Büro A. Gebhardt.
 
     
 
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